Minimalbesetzung meistert die Last Finals 2024: Bronze für U18-Auerbacherinnen

Der HVV veranstaltete dieses Jahr das zweite große Jugendturnier zum Saisonabschluss. Pro Altersklasse und Geschlecht nahmen sechs Mannschaften teil, darunter die Plätze 1 bis 3 der regionalen Hessenjugendpokale Nord und Süd.

Am 9. Juni 2024 traten die talentierten Jugendspielerinnen des TSV Auerbach in Hünfeld an, um bei den heiß ersehnten Last Finals anzutreten. Die Spannung und Aufregung waren greifbar, als die jungen Athletinnen ihr Können und ihre Leidenschaft auf dem Spielfeld unter Beweis stellten. Es war ein denkwürdiger Tag voller sportlicher Höchstleistungen und unvergesslicher Momente für die Spielerinnen, Trainerin und Zuschauer*innen gleichermaßen.

In der Gruppenphase trafen die Spielerinnen der TSV Auerbach auf die U18-Mannschaften des DSW Darmstadt und der TSV Frankenberg, aus welcher die Auerbacherinnen mit einer klaren Tabellen-Führung hervor gingen. Trotz dessen, dass die Spielerinnen nur zu sechst anreisten und einige Spielerinnen auf ungewohnten Positionen spielen mussten, fand die Mannschaft sehr gut ins Spiel und zeigte von Beginn an eine klare Dominanz auf dem Feld. Insbesondere die starken Aufschläge aller Spielerinnen setzte die Gegnerinnen von Beginn an unter Druck. Vier Sätze, vier Siege. So lässt es sich motiviert in ein Turnier starten. Dementsprechend war die Stimmung vor der Mittagspause euphorisch.

In der anschließenden Überkreuz-Phase fanden die Auerbacherinnen nicht direkt zurück ins Spiel. Dadurch konnte sich das Team der SG Johannesberg klar absetzen und gewann den Satz mit 11:25 Punkten. Im zweiten Satz starteten die Spielerinnen neu ins Spiel und versuchten den ersten Satz so gut es eben geht abzuhaken. Durch eine starke Teamleistung und das kämpfen um jeden Punkt, schafften es die Spielerinnen von der Bergstraße den zweiten Satz für sich zu gewinnen. Mit dem neu gewonnenen Aufwind starteten die Auerbacherinnen in den Tiebreak, der darüber entscheiden sollte, welche Mannschaft den Einzug ins Finale schaffen sollte. Die U18-Mädels lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem keine der Mannschaften den Kürzeren ziehen wollte. Es zeigte sich, dass die Mädchen aus Johannesberg diesen mit 14:16 Satz für sich gewinnen konnte.

Nach dieser knappen Partie waren die Spielerinnen umso motivierter, mit einer Medaille die Halle zu verlassen. Mit sieben gespielten Sätzen in den Knochen starteten die Auerbacherinnen in das letzte Spiel des Tages, das Spiel um Platz drei. Nach leichten Start-Schwierigkeiten schafften es die Spielerinnen nicht mehr den Rückstand aufzuholen, der erste Satz ging an die bereits bekannten Spielerinnen der TSV Frankenberg. Nun war der Ehrgeiz geweckt und der zweite Satz ging deutlich mit 25:12 an die Auerbacher U18-Mannschaft. Nun kam der alles entscheidende Tiebreak, bei dem sich zeigen sollte, welche der Mannschaften mit Edelmetall die Halle verlassen sollte. Die letzten Kräfte wurden mobilisiert, die anderen Team-Mitglieder angefeuert und die Stimmung hochgehalten. Letztendlich schafften es die Auerbacherinnen mit 15:12 Punkten dieses letzte Spiel und damit die Bronze-Medaille der Last Finals 2024 in Minimalbesetzung für sich zu gewinnen.

Aylin Lindmayer