Männliche Jugend legt gut los

Einen ersten Turniersieg am ersten Spieltag der Jugendrunde des Bezirks Süd konnte die U18 einfahren. Und das auch noch in der eigenen Halle! Der Neustart der U18 kann somit als gelungen bezeichnet werden.

U18 macht im letzten Satz gegen Orplid Darmstadt kurzen Prozess

Die Jugendrunde, deren erster Spieltag von der TSV ausgerichtet wurde, bietet eine Einstiegsrunde für den Volleyballnachwuchs. Dabei gibt es ein 4vs4 Kleinfeld -Wettbewerb im Bereich U16 (Jahrgang 2010 u jünger) und einen 6vs6 Wettbewerb, der für alle Jugendlichen offen steht, also im Prinzip U20 (Jahrgang 2006 u jünger). De facto ist die Mehrzahl der Teams mit einer U18 am Start, so auch unsere U18, um sich für die Qualifikation für die Hessenmeisterschaften vorzubereiten.

Chaos vorprogrammiert?

Das Chaos schien vorprogrammiert, denn erstmalig sollte die U18 diese Saison Läufersystem spielen. In den vergangenen Saisons in der Landesliga hatten nur wenige andere U18 Teams auf das effizientere Läufersystem verzichtet und so sollen die Jungs diese Saison sich daran versuchen. Für fast alle Spieler war es das erste Mal in einem Läufer-System.
Am Anfang mit einfachem Seitenläufer, wurde im Laufe des Wettkampfs häufiger und häufiger Läufer 1 und Läufer 6 ausprobiert mit Zuspieler Christian Schorr und Lennard Lustig, der erstmalig im U18-Team und erstmalig auf Diagonal spielte. Die beiden bildeten ein gutes Gespann und wussten Mitte und Aussen gut einzusetzen, bzw. selber den Punkt zu machen.

Aber auch die anderen konnten sich ausprobieren: Finnian Hill mit einer sehr souveränen Annahme- und Angriffsleistung auf außen, Jonathan Forster ebenfalls auf außen mit druckvollen Angaben, Angriffen manchmal über das Feld hinaus, aber immer mit ordentlich Druck.

Dominik Künel, Gaetano Celi und Thurshikan Thayananthamoorthy auf Mitte mit ein paar schöne Blockaktionen und Angriffen, wenn es auch sicher noch eine Weile braucht, damit es echte Schnellangriffe werden.

So wurde das wichtigste Ziel umgesetzt, das Läufersystem in Praxis einzuüben und als Team zu spielen. Umso besser, wenn es dann auch noch für den Turniersieg reicht, aber das war eigentlich nur positive Dreingabe.

U16 4vs4

Auch für die U16 der Auerbacher Jungs ging es gut los, obwohl ebenfalls erstmalig in dieser Konstellation auf dem Feld. Toni Müller, Robert Rose, Stefan Fogoros und Benjamin Czogalla konnten gleich im ersten gemeinsamen Spiel den ersten glatten 2:0 Sieg gegen TUS Griesheim einfahren. Im nächsten Gruppenspiel gegen die TV Zeilhard, Sieger dieser Konkurrenz in der letzten Saison, musste man sich allerdings klar geschlagen geben, so dass es am Ende im Spiel gegen den Gruppenzweiten der anderen Gruppe um den Platz 3 ging. Auch hier mussten die Jungs dem erfahreneren Team aus Seligenstadt den Vorrang lassen.

Für die TSV kam am Ende ein guter vierter Rang heraus.

In der Jugendrunde sollen sich die Jungs ausprobieren und ihre Komfortzone verlassen. Diese ist üblicherweise ganz weit weg, wenn man ein Spiel (erstmalig) als Schiedsrichter leitet. Auch das gehört zum Volleyballsport und unsere Jungs waren tapfer dabei.

Toni leitet das Finale der 4vs4 Konkurrenz

Held auf dem Feld:

U18: Gaetano Celi, Jonathan Forster, Finnian Hill, Dominik Künel, Lennard Lustig, Christian Schorr, Thurschi Tharantarayan

U16: Benjamin Czogalla, Stefan Fogoros, Toni Müller, Robert Rose

Das Team der U18 Saison 24/25