Härtetest für die junge U18

Einen ersten Härtetest musste die männliche U18 rund um Kapitän Phil Jordan und den mit seinen 16 Jahren gut und gerne als Volleyball-Routinier zu bezeichnenden Samuel Düringer durchlaufen. Beim ersten Quali-Spieltag in der Landesliga der U18 traten sie in Östrich-Winkel gegen die Teams der Main-Kinzig-Volleys, der TG Winkel und der TG Hanau an. Und wenn die Jungs auch in der Jugendrunde im Moment recht erfolgreich sind, gab es jetzt erstmalig ordentlich Gegenwind.

Im ersten Spiel gegen die MKV rechneten die Jungs sich gute Chancen aus, denn zumindest körperlich war das Team nicht überlegen. Allerdings war die Verteidigung ihre Stärke. So gut Phil im Zuspiel Samuel und Linus auf Außen und Finnian und Gaetano über die Mitte als auch Lenni diagonal einsetzte und diese mit guten Angriffen Druck machten, es wurde alles wieder aufgebaut und kam zurück, bis schließlich eine nicht so gute Verteidigung oder ein anderer Fehler den Spielzug zuungunsten der Auerbacher Jungs beendetet. Auch waren die Angaben unserer Jungs nicht druckvoll genug oder landeten gleich in Netz oder aus. Zwischenzeitlich lief man einem beachtlichen Rückstand von 19:12 hinterher. Doch nach 23:19 holte eine Aufschlagserie von Linus die Jungs wieder in Schlagweite auf 24:24. Dennoch ging der Satz 26:24 für die MKV aus.

Die Aufholjagd Ende des ersten Satzes weckte den Kampfgeist und im zweiten Satz hielt man besser mit. Christian kam für Lenni, den jüngsten im Team, auf Diagonal um das Zuspiel zu stabilisieren, wenn Phil verteidigte. Somit war man im zweiten Satz meist gleichauf bis zu Beginn der Crunchtime die MKV wieder vorne lagen. Samuel übernahm jetzt mehr und mehr die Führungsrolle, schob als gelernter Libero die Verteidigung auf die Plätze und machte Druck über Außen. Es ergab sich ein Krimi mit dem besseren Ende für die Auerbacher Jungs beim 31:29.

Im Tie-Break konnte sich auch kein Team absetzen aber die Auerbacher hatten sich jetzt besser gefunden und konnten den letzten Punkt machen. Der erste Sieg in der U18 Landesliga war eingefahren!

Für die weiteren Spiele gegen die TG Hanau und die TG Winkel übernahm Chris die Zuspielposition, Phil, Thurschi und Gaetano über die Mitte und Finnian konnte über Außen seinen Angriffsdruck häufiger einsetzen. Jonathan kam über Diagonal im Wechsel mit Lenni und Linus. Carlos, der nach langer Verletzung erstmalig wieder dabei war, ebenfalls über Diagonal.

In den Spielen zeigte sich aber die körperliche Überlegenheit der Hanauer und der rheinhessischen Gastgeber. Die Angriffshärte, der Block und auch die Verteidigung war einfach jeweils eine Klasse besser, wenngleich es gegen Hanau äußerst knapp war. Nicht zu vergessen die Bank, die sich nicht unterkriegen ließ und vor allem in Person von Dominik Kampfgeist zeigte und das Team frenetisch anfeuerte. So war die Niederlage etwas unglücklich. Gegen Hanau wäre definitiv mehr drin gewesen. Beim nächsten Mal…

Die nächsten Termine sind Sonntag, der 3. November in Hanau und – wenn einer der beiden vorderen Plätze erreicht wird – Sonntag 1. Dezember für die Quali Hessenmeisterschaft. Nach diesem Spieltag ist Auerbach zunächst auf dem dritten Platz.

Tabelle der U18 24/25

Held auf dem Feld:
Samuel Düringer, Gaetano Celi, Carlos Fischer, Jonathan Forster, Finnian Hill, Phil Jordan, Dominik Künel, Linus Hellwig, Lennard Lustig, Christian Schorr, Thurschi Tharantarayan