D1 sammeln die nächsten Punkte ein

Im zweiten Saisonspiel der 3. Liga Süd traf die 1. Damenmannschaft der TSV Auerbach auswärts auf die DJK Schwäbisch Gmünd. Nach anfänglichen Schwierigkeiten drehten die Bergsträßerinnen zwischendurch auf und gewannen am Ende verdient mit 3:1 (21:25, 25:15, 25:21, 25:18).

Im ersten Satz kamen die Gastgeberinnen von Schwäbisch Gmünd besser ins Spiel. Mit langen, druckvollen Aufschlägen setzten sie die TSV Damen stark unter Druck. Auerbach hatte Schwierigkeiten, in den Rhythmus zu finden, was auch daran lag, dass drei Spielerinnen zum ersten Mal in der neuen Saison zum Einsatz kamen. Immer dann, wenn Auerbach gut zum Angriff kam, punkteten sie zwar auch, doch die schwache Annahme und die fehlende Konstanz sowie mehrere Aufschlagfehler führten dazu, dass der erste Durchgang mit 21:25 an Schwäbisch Gmünd ging.

Im zweiten Satz stellte Auerbach um: Clara Bräuning ging für Karoline Dietz auf die Diagonalposition, und Franzi Edmaier kam auf Außen ins Spiel. Diese taktischen Veränderungen brachten den gewünschten Effekt. Die Gmünderinnen hatten arge Probleme, sich auf diese Variabilität einzustellen. Zudem arbeitete die Annahme jetzt stabiler, und Auerbach kontrollierte das Spielgeschehen. Mit druckvollen Aufschlägen, einer soliden Blockarbeit und einer aufmerksamen Abwehr ließ man den Gegner kaum zur Entfaltung kommen. Schwäbisch Gmünd fand kaum Lösungen und die TSV Damen sicherten sich den Satz souverän mit 25:15.

Im dritten Satz fand Schwäbisch Gmünd zu seiner Selbstsicherheit zurück und setzte Auerbach erneut unter Druck. Hinzu kamen einige gut platzierte Lobs sowie der ein oder andere unkonventionelle Angriff über die Mitte, die Gäste vor Herausforderungen stellten. Der Satz war ausgeglichen und hart umkämpft, wobei beide Teams sich nichts schenkten. Doch Auerbach blieb ruhig und hielt in den entscheidenden Momenten die Nase vorn. Mit konzentrierten Aktionen und guten Angriffen sicherten sich die TSV Damen den Satz mit 25:21.

Im vierten Satz war das Ziel klar: Auerbach wollte das Spiel mit einem weiteren Satzgewinn beenden und die vollen drei Punkte mit nach Hause nehmen. Die Mannschaft ging konzentriert ans Werk und setzte Schwäbisch Gmünd mit guten Angriffen von allen Positionen unter Druck. Der Gmünder Block kam nicht mehr hinterher, und auch die Annahme von Auerbach funktionierte jetzt stabiler. Mit starken Aufschlägen und großem Kampfgeist in der Abwehr holten die TSV Damen den vierten Satz mit 25:18 und damit den verdienten 3:1-Sieg. Verdiente MVP wurde Clara Bräuning.

Mit diesem Erfolg sichert sich Auerbach wichtige Punkte und blickt nun gespannt auf das kommende Heimspiel.

Das dritte Saisonspiel ist das erste Heimspiel der Saison. WICHTIG: Dieses findet ausnahmsweise samstags und zwar am 26.10. um 20 Uhr in der Geschwister-Scholl-Halle statt. Die Verlegung ist aufgrund der Schließung der AKG-Halle notwendig geworden. Die TSV Damen freuen sich auf zahlreiche Unterstützung!

Mannschaftsliste TSV Auerbach

• 17, Clara Bräunig