TSV Rot Weiß Auerbach - Volleyball

D3 mit 3 Siegen beim U18 Turnier

Am Sonntag, den 03.11.2024, ging es für uns zum ersten U18 Turnier, nachdem wir den ersten Spieltag nicht antreten konnten.

Das erste Spiel des Turnieres hieß für uns erst einmal aussetzen. Also machten wir uns locker spielerisch in der Zeit warm und bereiteten uns auf das kommende Spiel gegen den DSW Darmstadt 1 vor.

Kaum war das erste Spiel rum, standen wir selbst im ersten Satz. Die ersten Punkte konnten wir für uns gewinnen, doch fehlte es uns anfangs noch an Sicherheit. Jedoch konnten wir schnell Selbstbewusstsein tanken und in unseren Spielfluss hineinkommen und uns gegen DSW Darmstadt 1 im ersten Satz durchsetzen. Es stand somit 1:0 für uns. Mit zwei Gewinnsätzen würden wir das Spiel für uns entscheiden. Genauso wie der erste Satz lief auch der zweite Satz, sicher und zielgenau von Punkt zu Punkt. Durch genaue Annahmen, präzise Zuspiele und starke Angriffe, die meist den direkten Punkt erzielten, konnten wir auch den zweiten Satz gewinnen. Und somit auch das ganze Spiel.

Ohne Pause ging es direkt weiter und wir spielten gegen den Gegner, der uns am meisten Unsicherheit bereitete – der VC Wiesbaden.
Doch im ersten Satz wurde uns schnell bewusst, dass wir durch starke Teamleistung mithalten können und durch taktische Spielzüge Punkten konnten und in Führung gingen. Das motivierte uns nochmals und wir kämpften um jeden einzelnen Punkt. Schlussendlich konnten wir den ersten Satz, wenn auch sehr knapp, gewinnen.
Soweit so gut. Im zweiten Satz ließen wir nicht locker. Trotz der starken Aufschläge und Angriffe, die uns unter Druck setzten verloren wir nicht die Spannung und den Teamgeist, zusammen nach und nach die Bälle im Feld zu versenken. Wir konnten direkt in Führung gehen und mit etwas Vorsprung auch gegen den VC Wiesbaden 2:0 gewinnen.

Auch für unser drittes und letztes Spiel wurden wir nicht verschont. Mit einer kleinen Pause spielten wir unser letztes Spiel gegen den VC Ober-Roden.
Mit ausreichender Motivation und Freude der vorherig gewonnenen Spiele konnten wir auch hier durch abgestimmte Spielzüge punkten. Genau wie in den ersten beiden Spielen gewannen wir auch hier den ersten sowie den zweiten Satz.

Unser erste U18 Spieltag hätte nicht besser laufen können. Mit 3x 2:0 konnten wir mit neuem Selbstbewusstsein abschließen.

Doch schlussendlich möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass Fairness immer an erster Position steht. Durch Mangel an Schiedsrichtern mussten die Mannschaften selbst für einander pfeifen. Wodurch wir das Spiel zwischen Darmstadt und Wiesbaden pfeifen mussten. Doch lief dies nicht wie vorgesehen. Jugendliche Spielerinnen, die sich bereit erklären das Spiel zu pfeifen, werden vom Trainer am Rand für Entscheidungen durch Handzeichen oder Worte nicht ernstgenommen und beleidigt. Solch unangemessenes Verhalten sollte ein Erwachsener gegenüber Kindern nicht an den Tag legen. In diesem Spiel hätten mehrere Karten vergeben werden dürfen. Aufgrund der Überlegenheit eines Erwachsenen wurde dies nicht eingesetzt. Sprüche wie „Ihr habt nur gewonnen, da die Schiedsrichter auf eurer Seite waren!“ gehören ebenso in keinen Spieltag! Wir wussten, dass nur der Frust aus ihm spricht und liesen es nicht an uns ran, aber es sollte kein Kind einem Erwachsenen Fehlverhalten erklären müssen. Ebenso nicht unsere Trainer. Deshalb bitten wir alle Leser darum mit Fairness, Spaß am Sport zu haben und nicht anderweitig.

Danke nochmal an unser Trainerteam: Philipp und Clara, die uns an dem Spieltag begleitet haben und uns zu diesen Erfolgen gebracht haben, sowie für uns in diesen unangemessenen Situationen beigestanden haben.

Kommentar hinzufügen

Archive