TSV Rot Weiß Auerbach - Volleyball

0:3 + 3:0 = 3-Punkte-Heimspiel

Zum zweiten Heimspiel der Saison erwarteten die 1. Herren den bis dahin Drittplatzierten DSW Darmstadt 2 und die Viertplatzierte SSVG Eichwald. Mit ordentlich Punkten könnten sich die Auerbacher an Platz 1 etwas absetzen, da der Zweitplatzierte aus Weiterstadt am vergangenen Wochenende Punkte lassen musste.

Die Vorfreude auf ein spannendes Spiel stieg ordentlich, als die TSVler sahen, dass der ohnehin hochklassig besetzte DSW dieses mal nicht nur ehemalige Zweit- und Regionalligaspieler, sondern auch einen ehemaligen Erstligaspieler im Gepäck hatte. Es entwickelte sich ein sehr ansehnliches Spiel, bei dem die Auerbacher nicht nur gut mithalten, sondern durch gute Block- und Angriffsarbeit viele direkte Punkte setzen konnten. Bis zum 22:22 war es ein Spiel auf Augenhöhe, dann zogen die DSWler Routiniers in der Crunchtime den Gashebel voll durch und konnten den 1. Satz mit 25:22 für sich verbuchen.
Motiviert durch die guten Spielanteile gegen einen auf dem Papier deutlich erfahreneren Gegner starteten die Auerbacher auch im zweiten Satz gleich gut durch, konnten sich bei 22:20 vom DSW absetzen und hatten bei 24:22 selbst 2 Satzbälle. Leider fehlte den Auerbacher in dieser Phase das Glück. Durch eine verstolperte Abwehr und einen unglücklichen Netzfehler kam der DSW zu leicht wieder heran und drückte den Satz erneut zum 26:24 Satzgewinn durch.
Im dritten Satz hatten die Auerbacher dann gleich zu Satzbeginn Probleme in der Läufer-5-Position und gerieten schnell mit 6:13 in deutlichen Rückstand. Diesen komfortablen Vorsprung ließ sich der DSW trotz Auerbacher Bemühungen nicht mehr nehmen und beendete das Spiel mit einem 25:18 zum 3:0-Sieg.
Der DSW setzte sich mit diesem Sieg vorzeitig an Platz 1 der Landesliga und bleibt, vor allem in dieser hochkarätigen Besetzung, Titelanwärter Nr. 1.

Chris hebt ab

Im zweiten Spiel ging es dann gleich gegen die Viertplatzierten aus Eichwald – eine Niederlage würde die Tabelle entgültig durcheinanderwirbeln. Die in einer etwas ausgedünnten Besetzung angereisten Eichwälder mussten aber schnell erkennen, dass gegen Auerbach nichts zu holen war. Mit selbstbewusster Angriffsarbeit wurde Eichwald schnell unter Druck gesetzt und der 1. Satz ging ungefährdet mit 25:17 an Auerbach.
Den Warnungen des Trainers zum Trotz konnten der Schwung aber nicht in den zweiten Satz gerettet werden. Den TSVlern unterliefen direkt zu Satzbeginn ungewohnte Fehler in der Annahme und man rannte von Beginn an einem 2-3 Punkterückstand hinterher. Erst in der Crunchtime gelang es den Auerbachern den Spielstand auszugleichen, um schließlich über eine 23:22-Führung den denbar knappen Satzgewinn zum 25:23 feiern zu können.
Für den 3. Satz galt die Devise „Aufschlagfehler absolut vermeiden“, da die Durchschlagskraft der Eichwälder durch die Auerbacher Block- und Abwehrarbeit kontrollierbar blieb. Kapitän Frank Treetzen konnte, trotz enormen Trainingsrückstand, ab der Satzmitte zusätzliche Stabilität ins Spiel bringen und so konnte Zuspieler Philipp Thorsch auch endlich die Kombinationen über 4 und 2 einbringen, die auch schon gegen Frankfurt hervorragend geklappt und zum Sieg beigetragen hatten. Mit einem ordentlichen 25:22 holten sich die TSVler das 3:0 und die 3 Punkte und damit auch vorerst die Tabellenführung in der Landesliga zurück.

Sponsor
Die 1. Herren der TSV Auerbach danken ihrem Sponsor, Hinz Metallbau, für die Unterstützung.

Sebastian Fruehwirth

Kommentar hinzufügen

Neueste Meldungen

Archive